Magische Tausend: HV mit super Bilanz

Am Freitag, den 7. Juni besuchten ein paar Dutzend Vereinsmitglieder und geladene Gäste die Hauptversammlung der Spvgg Möckmühl. Eine gute Gelegenheit für den Vorstand, die Bedeutung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit hervorzuheben – und deren tolle Ergebnisse zu präsentieren.

Zunächst aber gedachten die Anwesenden der beiden im vergangenen Jahr verstorbenen, langjährigen Vereinsmitglieder Johann Fink und Willi Zürn.

Ehrungen

Zu ehren waren sodann beinahe 30 Vereinsmitglieder, die mindestens seit 25 Jahren der Spvgg die Treue halten. Der Vorstand dankt all denjenigen, die durch ihre Mitgliedschaft den Verein unterstützen und unsere Gemeinschaft bereichern. Nicht alle konnten der Einladung folgen. Erwähnt seien hier diejenigen, denen wir vor Ort eine Urkunde, eine Ehrennadel, einen Vereinssekt und einen festen Händedruck geben konnten. Seit 25 Jahren dabei sind: Christiane Copony, Irene Federau, Manfred Günther, Lilli Harms, Olga Harms, Thorsten Kern, Stefanie Menzel, Sabine Noz, Helena Scheifler, Dietrich Schmetzer, Rainer Schuermanns, Ulrich Stammer, Anna Unruh und Simon Weißschädel.

 

40 Jahre: Albert, Janker, Hubert, Knäbel, Elisabeth Motz, Reinhold Müller, Angelika Nold und Alexander Wagner. Ein halbes Jahrhundert Spvgg können Ulrich Aheimer, Anneliese Friedlein, Eberhard Karle, Juergen Sonntag und Bernd Strässer vorweisen. Heinz Mulfinger und Horst Grundmann sind sogar bereits seit 70 Jahren Vereinsmitglieder; Georg Schissler nahm sehr gerne die Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft entgegen!

Europameister

Zwei weitere, ganz besondere Ehrungen durfte Clemens Schupp vornehmen: Kurt Fischer wurde im März Europameister mit der deutschen 4 x 200m-Staffel (Altersklasse M65). Der Verein gratuliert zu dieser herausragenden Leistung. Toll, dass Kurt Fischer seine jahrzehntelange Erfahrung auch als Jugendtrainer an die jungen Leichtathleten weitergibt!

 

Nach Vorschlag aus dem Vereinsrat verlieh der Vorstand Elisabeth Motz die Ehrenmitgliedschaft. Mit ihren 83 Jahren steht sie noch immer bei jedem Training und bei Wettkämpfen auf der Bahn und begeistert durch Leistung und Geselligkeit. Als „gute Seele“ ist sie ein wertvolles Mitglied der Abteilung Kegeln und setzte sich zwei Jahrzehnte als Bahnwartin für den Sport mit der Kugel ein. Unseren Respekt und unsere Anerkennung für diesen – auch im hohen Alter – aktiven Einsatz möchten wir durch die Ehrung zum Ausdruck bringen.

 

Die größte Abteilung des Vereins ist Fußball. Waldemar Haas verlieh dementsprechend eine ganze Reihe an Jugendleiter-, Verbands- und Spieler-Ehrennadeln des Württembergischen Fußballverbandes (WFV): Jugendleiter-Ehrennadel des WFV in Bronze an: Rene Kern und Cosmin Farkas; Verbands-Ehrennadel in Bronze an: Carsten Fritz, Monika Richter und Tobias Richter; Spieler-Ehrennadel in Bronze an: Fabian Kraft, Philipp Kraft, Kevin Landesvatter, Moritz Nick, Kornelius Wall, Alexander Scheifler.

 

Immer mehr Eintritte

Weniger ehrenvolle, aber genauso erfreuliche Tatsachen hatte Finanzvorstand Peter Schulz zu vermelden: Erstmalig übersteigen die Mitgliedszahlen die magische Grenze von 1.000 Mitgliedern. Damit verbunden zeigt sich eine finanziell sehr komfortable Situation, die es dem Verein ermöglicht, gute Ausstattung aller Abteilungen bereitzustellen. Die Spvgg kann zudem all den ehrenamtlichen Übungsleitern, Betreuern und Helfern auf Antrag etwa Fahrtkosten erstatten oder geleistete Stunden entschädigen. Allen ist bewusst, dass Geld nicht der Antrieb für ehrenamtliche Tätigkeit ist. Den wirklichen Wert des persönlichen Einsatzes kann es nicht aufwiegen. Das Ehrenamt ist unbezahlbar!

Rattenrennen und Wahlen

 

Dies hob auch Bürgermeister Ullrich Stammer mehrfach hervor. Er war gerne bereit, ein letztes Mal als Bürgermeister die Leitungen der Vereinswahlen zu übernehmen. So durfte er Clemens Schupp und Peter Schulz gratulieren, die erneut für zwei Jahre in ihren Vorstandfunktionen bestätigt wurden. Auch alle Abteilungsleiterinnen und -leiter sowie die Vereinsräte Eva Blechschmidt und Hans-Jörg Stammer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Gratulation und Dank seitens des Vereins geht zudem an Ina Lammert, die stets einen sicheren Blick bei der Kassenprüfung beweist und dies gerne für zwei weitere Jahre übernehmen möchte.

 

Natürlich war auch der Heizungs-Schmidt-Rats-Run wieder Thema an diesem Abend. Die zweite Ausgabe findet am Sonntag, den 14. Juli, statt. Wir laden alle Möckmühlerinnen und Möckmühler ein, nach der Ausübung ihrer demokratischen Bürger-„Pflicht“ (BM-Wahlen!) dem spektakulären „Rattenrennen“ zuzusehen – oder mitzumachen. Es gibt jedoch nur noch wenige Startplätze.

 

Außerdem gaben an dem HV-Abend die Abteilungen Einblicke in das vergangene Sportjahr und die vielfältigen Aktionen, Unternehmungen, Wettkämpfe und Feste. Darauf können alle stolz sein. Der Vorstand würde sich freuen, wenn dies im kommenden Jahr von noch mehr teilnehmenden Mitgliedern an der Hauptversammlung zum Ausdruck gebracht würde.

 

Der Abend endete sehr gesellig mit der hervorragenden Pizza vom Brett von unserem Sportheimwirt.