Fußballjugend im Trainingslager

Die D-Junioren der Spvgg Möckmühl besuchten in den Pfingstferien ein viertägiges Trainings- und Ferienlager im österreichischen Bergdorf Ebnit. Es waren erfüllende Tage.

Nach vielen Wochen der Planung war es in den Pfingstferien endlich so weit. Am Morgen des 1. Juni trafen sich 21 Spieler der D-Junioren sowie neun Trainer und Betreuer am Sportheim in Möckmühl. Kurz nach sieben Uhr startete die Fahrzeugkolonne in Richtung Österreich. Nach ereignisarmen Stunden auf der Autobahn war der Aufstieg ins Bergdorf Ebnit über enge Straßen ein echtes Abenteuer. An der Unterkunft Sportheim Ebnit wartete bereits der 22ste Spieler mit seinen Eltern und die Gruppe war somit komplett.

Nachdem die Zimmer bezogen worden waren, wurde anschließend die Gegend erkundet. Danach ging es an den Platzaufbau. Bei sehr guten Bedingungen entstanden tolle Trainingsmöglichkeiten. Am Nachmittag fand die erste Einheit statt, um die Müdigkeit der langen Fahrt abzuschütteln. Nach Grillbuffet am Abend fanden sich alle noch zum Relegationsspiel zwischen dem VFB und HSV im Aufenthaltsraum ein. Ein langer Tag ging damit spät zu Ende.

Tag zwei stand ganz im Zeichen der Bergwanderung. Nach einer kurzen Trainingseinheit am Morgen ging es mit dem Bus ins Tal an die Seilbahn auf den Karren. An der Bergstation wurde bei toller Aussicht ein kleines Vesper genossen, ehe es auf die rund 12 Kilometer lange Wanderung ging. Bei mehreren Pausen konnte die Aussicht genießen. Kurz vor der Unterkunft war auf einer Alm bereits das Abendessen gerichtet. Mit Brettjause und Skiwasser konnte Kraft für das letzte Stück getankt werden. Auch dieser Tag wurde mit einem Relegationsspiel und bei einigen mit einer Runde Fußball auf dem Platz beendet.

Lange Tage, kurze Nächte

Tag drei drehte sich komplett um den Ball. Zwischen mehrere Trainingseinheiten wurden verschiedene Übungen des Wettbewerbes eingebaut. Am Ende durfte auch ein ausgiebiges Abschlussspiel nicht fehlen. Am Abend ging es zu einer Bergwirtschaft, um gemeinsam das DFB-Pokal-Finale zu schauen. Auf dem Heimweg unter Sternen konnten alle das Erlebte verarbeiten. Um 24 Uhr gab es noch eine kleine Geburtstagsfeier für einen der Spieler. Somit ging es auch an diesem Abend erst sehr spät ins Bett.

Der Sonntag war schon der Pack- und Abreisetag. Nach einer kurzen Trainingseinheit wurden die Trainingssachen wieder im Anhänger verstaut. Danach ging es an das Packen und Reinigen der Unterkunft. Da alle wie schon über das gesamte Wochenende toll mit anpackten, war auch dies schnell erledigt und die Kolonne beladen. Noch am Vormittag begab man sich dann auf den Heimweg. Dieser verlief doch deutlich ruhiger als die Hinfahrt. Nach vier langen Tagen und drei kurzen Nächten mussten einige Schlaf nachholen. In Möckmühl empfingen die Eltern die müden, aber sehr glücklichen Kinder wieder.

 

Danke, danke, danke!

Am Ende bleibt, den vielen Beteiligten Danke zu sagen. Zunächst wären da die Sponsoren der Aktion: Die Audi AG Neckarsulm unterstütze den Ausflug im Rahmen einer Sozialaktion mit finanziell. Danke auch an die Firma Fischer Service AG in Neuenstadt und deren Geschäftsführer Peter Vogel für die Unterstützung. Ein Teil des Budgets wurde auch durch die Kinder und Eltern über Bewirtung von einem Hallenturnier sowie der eigenen Spieltage erwirtschaftet. Vielen Dank hier an die fleißigen Kuchenbäcker und Helferinnen. Danke auch an alle, die vor Ort den Ausflug ermöglicht haben. Trainer, Betreuer und Eltern waren ein tolles Team und sorgten für gute Verpflegung und einen reibungslosen Ablauf. Der größte Dank geht an den Initiator und Hauptorganisator Carsten Fritz. Über Wochen hat er im Vorfeld alles geplant und vorbereitet. Vielen Dank Carsten!