Corona - Zwischenbilanz Spvgg

Auch vor uns als Spvgg Möckmühl haben die aktuellen Entwicklungen und Beschränkungen – verursacht durch Covid-19 - nicht haltgemacht. Entsprechend wollen wir an dieser Stelle über die aktuellen Auswirkungen auf uns als Verein im Einzelnen informieren.

Online-Gymnastik

Seit Mitte März sind sämtliche Sportanlagen (Sportplätze und Turnhallen) gesperrt. Entsprechend haben wir bis auf weiteres jeglichen Sportbetrieb innerhalb der Spvgg Möckmühl eingestellt. Ausnahme ist das jeden Mittwoch um 18:30 von Heike Weispfenning angebotene Online-Gymnastik-Programm mittels Skype, das wir solange fortsetzen werden, bis wir unser Gymnastikprogramm wieder regulär in den Hallen durchführen können.

Pacht Sportgaststätte

Die Sportheimgaststätte ist seit dem 20. März bis auf weiteres geschlossen. Der Vorstand hat entschieden, dass die Pacht ebenfalls bis auf weiteres ausgesetzt wird, d.h. wir haben aktuell als Verein keine Pachteinnahmen.

Sanierung trotz allem

Der Vorstand steht in regelmäßigem Kontakt mit der Stadtverwaltung Möckmühl, um die Umsetzung der Sanierung der Laufbahn und des Rasenspielfeldes 1 sehr zeitnah hinzubekommen. Die Angebote und die Freigabe der Stadtverwaltung liegen bereits vor. Es ist zu hoffen, dass die Firma, die mit den Baumaßnahmen betraut ist, bald beginnen kann und es während der Bauphase zu keinen Komplikationen kommt. Auch wenn die Corona-Krise uns möglicherweise noch einige Zeit vom Sportgelände fernhält, können wir uns schon heute gemeinsam mit den Schulen auf eine komplett sanierte Leichtathletikanlage und einen neu sanierten ersten Sportplatz freuen. Weiterhin stehen wir aktuell mit der Stadtverwaltung Möckmühl in engem Kontakt bzgl. „kleiner Platzpflege“ des Rasenplatzes 2 und der möglichen Umwandlung des Gummiplatzes in ein Kunstrasenfeld.

Versammlungen verschoben

Nachdem alle Abteilungsversammlungen im März/April aufgrund von Covid-19 abgesagt wurden, ist es in der Verantwortung der Abteilungen, ob die jeweiligen Abteilungsversammlungen in 2020 notwendig sind.

Die für Mai 2020 geplante Hauptversammlung werden wir ebenfalls bis auf weiteres verschieben und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob die Durchführung einer Hauptversammlung in 2020 möglich bzw. nötig ist.

Guthaben und Beiträge

Auch wenn wir finanziell nicht auf „Rosen gebettet“ sind, sind wir trotz fehlender Pachteinnahmen ordentlich aufgestellt. Wir haben weiterhin ein ausreichendes Bankguthaben und sind als Verein wirtschaftlich weiterhin voll handlungsfähig. Falls es auch in den nächsten Monaten weiterhin nicht möglich sein sollte, den Sportbetrieb innerhalb der Spvgg Möckmühl wieder aufzunehmen, werden wir als Verein mit unseren Mitgliedern gemeinsam eine einvernehmliche Lösung bzgl. der Mitgliedsbeitragshöhe in 2020 finden. Ebenso werden unsere Abteilungen zeitnah mit unseren Sponsoren Kontakt aufnehmen, um auch hier gemeinsam eine einvernehmliche Lösung zu entwickeln, falls der Sport- und Spielbetrieb in den kommenden Monaten nicht wieder aufgenommen werden kann.

Aussicht

Aktuell ist aus unserer Sicht nicht absehbar, ab wann wir unseren Sportbetrieb (in welcher Form auch immer) wieder aufnehmen können. Wir bitten Euch, in den nächsten Wochen den Vorgaben der Regierung bzw. der Stadtverwaltung Möckmühl zu folgen und keine „Alleingänge“ jedweder Art zu starten. Sobald wir zumindest teilweise den Sportbetrieb wieder aufnehmen dürfen, werden wir Euch sofort informieren.

Uns ist klar, dass die aktuelle Situation für uns alle nicht einfach ist und viel Disziplin erfordert. Wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, sind wir überzeugt, dass wir als Verein gestärkt aus dieser Situation hervorgehen werden.