Neuer Vorstand der Spvgg

Seit dem 16. August ist es notariell bestätigt: Neuer Erster Vorsitzender der Spvgg Möckmühl e.V. ist Clemens Schupp. Zweiter Vorsitzender ist Jan Philipp Wisseler. Beide waren am 1. Juli durch die Mitgliederversammlung gewählt worden. Peter Schulz bleibt turnusgemäß der Finanzvorsitzende.

Seit den Wahlen galt es, sich in die Strukturen und Abläufe des Vereins weiter einzuarbeiten. Ein Ziel des Vorstandes ist, eben diese Strukturen zu untersuchen und zu vereinfachen, wo es möglich ist. Dazu gehören auch die Revision und Verteilung von Zuständigkeiten für regelmäßig anfallende Aufgaben. Ein erstes Ergebnis: Im vereinseigenen Sportheim fällt immer etwas an; mal fällt das Warmwasser aus, dann muss ein Luftfilter gewechselt werden, manchmal ist es auch nur eine kaputte Leuchtröhre. Alex Wansitler, Freizeitkicker des Alt-Herrenstegs und Jugendtrainer im Fußball, kümmert sich ab sofort um das Gebäude. Er steht in engem Austausch mit dem Vorstand und entlastet ihn sehr.

Peter Schulz (Finanzvorsitzender), Clemens Schupp (1. Vorsitz), Jan Philipp Wisseler (2. Vorsitzender) und Alex Wansitler (Sportheimverwaltung) sehen ihren Aufgaben im Verein fröhlich entgegen.

Viele Aufgaben sind einzelnen Vereinsmitgliedern im Laufe der Zeit eher zugefallen, als dass sie sie gesucht hätten. Mittelfristig sollen Organisationsabläufe transparent festgehalten werden, dass die erfolgreiche Umsetzung nicht vom persönlichen Einsatz dessen abhängt, der die Aufgabe „schon immer“ übernommen hat. So sollen Abläufe transparent gestaltet werden; dies soll weitere Akteure motivieren, klar abgesteckte Teilaufgaben zu übernehmen.

Die Vereinsverwaltung möchte der Vorstand zukunftsfähig machen. Durch Digitalisierung und Auslagerung von Akten in eine datenschutzkonforme und sichere Cloud kann der Verwaltungsaufwand künftig reduziert werden.

Das Hauptinteresse der aktiven Vereinsmitglieder liegt beim Sport. Die Vorsitzenden möchten die Rahmenbedingungen für Betreuer, Trainer, Helfer und Sportler erhalten. Denn viele sportliche Herausforderungen im Sportjahr 2022/23 warten auf die Spvgg.

Die Vorsitzenden freuen sich auf die Vereinsführung. Und sie bauen auf den Sportsgeist der vielen Vereinsmitglieder, die sich nicht nur im aktiven Sport, sondern auch im Vereinsleben einbringen möchten.