Jahreshauptversammlung: Kontinuität und Veränderung

Am Freitag, den 1.Juli, fand die Hauptversammlung der Spvgg Möckmühl e.V. statt. Zum letzten Mal leitete Frank Herzberg durch die Sitzung. Der scheidende Vorstand durfte dabei auf sechs intensive und erfolgreiche Jahre zurückschauen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung gedachten die Anwesenden den erst vor Kurzem verstorbenen Sportskameraden Karl Boos, Helmut Zeug und Hermann Pfeiffer.

Die Tagesordnung sah sodann zahlreiche Ehrungen vor.

• Zu 25 Jahren Mitgliedschaft gratulierte der Vorstand: Uwe Glowalla, Philipp Kraft, Arjen Kreis, Marina Leist, Timo Mistele, Florian Raab, Christoph Schissler und Fred Söhner.
  • Leider konnten die drei Geehrten für 40 Jahre Mitgliedschaft nicht an der Versammlung teilnehmen: Ute Landesvatter, Matthias Müller und Gertrud Weber.
  • Bereits seit einem halben Jahrhundert sind Ursula Arthofer und Mugurel Augustin dem Verein treu.
  • Die 60-jährige Mitgliedschaft beanspruchen Heide Landesvatter und Herbert Schmidt, der die Ehrung persönlich entgegennehmen konnte, für sich.
  • Als es die Bundesrepublik noch gar nicht gab, trat Eugen Authenrieth dem Verein bei. Leider konnte er die Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft nicht selbst entgegennehmen.

Dem Verein war es eine besondere Freude, auch in diesem Jahr zwei Menschen zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Ihre besonderen Verdienste um die Spvgg sind aller Ehren wert, daher wurden Bodo Klein und Bernhard Leist ausgezeichnet.

Solche Kontinuitäten machen einen Verein lebendig. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und vom Ehrenamt. Somit gab es noch weitere zu ehrende Mitglieder: Dietmar Kraus und Carsten Fritz (Ehrennadel in Bronze vom Württembergischen Fußballverband); Kurt Fischer (Ehrennadel in Gold von der Württembergischen Sportjugend); Clemens Schupp (Ehrennadel in Silber vom Württembergischen Landessportbund); Waldemar Haas (Ehrennadel in Bronze vom WLSB). Gerade in diesen Bereichen der Jugendarbeit muss ein Verein gut aufgestellt sein. Diese Ehrennadeln haben ihren besonderen Wert. Eine Ehrung erhielten außerdem Markus Egner und Hans Schultes für ihren unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft zur Unterstützung des Vereins.

Erfolgreich

Positive Signale sendete auch Finanzvorstand Pit Schulz aus: Die Mitgliederzahlen bleiben stabil bei knapp 900; finanziell ist der Verein mit einem ordentlichen Polster ausgestattet.

Den Sport betreffend gab es auch zahlreiche Erfolge zu vermelden. Die E-Junioren dürfen sich Fußballmeister nennen, ebenso wie die Erste Mannschaft: Ihr gelang mit einer bravourösen Saison der Marsch in die Bezirksliga. Eine Meisterschaft (Bezirksklasse B, Gemischt) dürfen außerdem die Kegler auf ihr Konto schreiben. Die Abteilung Volleyball (U12-U14, w/m) nahm nach erfolgreicher Qualifikation ihrerseits an den Württembergischen Meisterschaften teil.

Wechsel im Vorstand

Die Vorstandszeit von Frank Herzberg kann mit wenigen Worten nur im Ansatz gewürdigt werden. Zu nennen sind sicher die wirtschaftliche Konsolidierung; der Verkauf der Tennisanlage im Brühl stellt sich auch rückblickend als visionär dar; es erfolgten eine umfassende Sanierung und Instandhaltungsmaßnahmen des Sportheims, seiner Gaststätte und der Geschäftsstelle. Zahlen und Fakten belegen den nichtsportlichen Vereinserfolg klar. Hier hinterlässt Frank Herzberg ein „bestelltes Feld“. Was sich darin aber nicht abbilden lässt, sind die zahllosen Stunden, die er für den Verein geleistet hat: für Planung, Gespräche, Einsatz, Verhandlung, Dokumentation, Verwaltung.

Die erforderlichen Neuwahlen führten zu folgendem Ergebnis: Clemens Schupp ist nun Erster Vorstand. Zum Zweiten Vorstand wurde Jan Philipp Wisseler gewählt. Das dadurch frei gewordene Amt des Schriftführers übernimmt Marc Fischer. Turnusgemäß bleibt Pit Schulz als Finanzvorstand im Amt.

Im Namen der Spvgg Möckmühl sei Frank Herzberg für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein gedankt. Mehr Ruhe, anhaltende Gesundheit und die Begeisterung für den Sport und die Spvgg seien ihm gewünscht! (Text: jpw; Fotos: cn)