Review: Fußballsaison 2021/22

Die Saison 2021/22 war insgesamt in vielen Bereichen sehr erfolgreich für unsere Fußballer. Zum Nacherleben und für die Vorfreude ist jeder eingeladen, den Rückblick des Abteilungsleiters zu lesen:

Starker Unterbau: erfolgreiche Reserve in der Saison 2021/22

 

 

Nach zwei abgebrochenen Runden startete die Reserve gut in die Vorbereitung: Die Trainingsbeteiligung war hoch; schon im Sommer bestritt der wieder breit aufgestellte Kader zwei Testspiele gegen Mannschaften aus Kreisliga B.

 

Der Saisonstart war etwas durchwachsen, aber schon gegen Dahenfeld bog die Mannschaft das gerade. Von Anfang an entwickelte sich in der Liga ein Zweikampf um die Spitze mit dem TSV Hardthausen. Ab dem 5. Spieltag wechselten beide Teams man sich regelmäßig an der Tabellenspitze ab.

 

Leider kam es während der Saison zu einigen Änderungen, weil sich gleich vier Mannschaften im Verlauf vom Spielbetrieb zurückzogen. Somit gab es sehr unbefriedigenden Leerlauf für die Spieler und nachträgliche Annullierungen von deutlich gewonnen Spielen. Nachdem alle Spiele der Vorrunde gewonnen worden waren, freuten sich alle auf das Topspiel vor Weihnachten gegen den TSV Hardthausen – doch coronabedingt fand das Spiel erst zum Start der Rückrunde statt. Dies war wie ein Bruch in der bisher überragenden Saison. Mit nicht so guter Wintervorbereitung im Rücken konnte die Spvgg der verstärkten Elf des TSV nicht die Stirn bieten und verlor verdient.

 

Im weiteren Verlauf der Rückrunde durfte die Reserve die vielen Ausfälle bei der ersten Mannschaft ausgleichen. Dies gelang sehr gut und zeigt die Wichtigkeit eines Unterbaus für den Verein. Die Reservemannschaft selbst schwächte dies natürlich; bei der SGM Neudenau/Siglingen wurde eines der Schlüsselspiele der Rückrunde verloren. Nach ansonsten vielen Siegen kam es auf die letzten zwei Spiele an. Leider spielte unsere Reserve im vorletzten Spiel bei der SGM Höchstberg/Tiefebach nur 1:1 unentschieden. Mit vielen vergebenen Chancen verbauten sich die Spieler eine gute Ausgangslage für das Saisonfinale in Hardthausen selbst. Dort machten wir ein tolles Spiel und wollten die Saison unbedingt mit einem Sieg beenden. Leider gelang dies gegen gut stehende Gastgeber nicht. Es blieb uns nur,  dem Widersacher nach Schlusspfiff zur verdienten Meisterschaft zu gratulieren.

 

 

Ausblick

Mit Blick auf den Saisonverlauf, können wir trotz allem sehr zufrieden sein. Über die vergangenen Jahre bauten wir viele Jugendspieler ein und boten einen starken Unterbau für die erste Mannschaft. Dem Rückgang bei den Reservemannschaften muss man entgegenwirken und der breite Kader benötigt Spielpraxis. Daher wurde bereits früh in der Runde beschlossen, im kommenden Jahr in der Kreisliga B an den Start zu gehen. Auf diese Herausforderungen freuen sich alle und können den Start nach fleißiger Vorbereitung hoffentlich wieder erfolgreich gestalten.

Saison 2021/22:  Ein ziemlich gerader Weg zur Meisterschaft

 

 

Wie bei allen bei Vereinen starteten die Aktiven nach der Corona-Saison mit Ungewissheit in die Runde. Sobald es möglich war, lief das Training im Sommer und auch die Vorbereitung war gut besucht. Die Testspiele gegen teilweise höherklassige Gegner gestaltete das Team ausgeglichen, auch wenn nicht immer ein Sieg gelang. Beim sogenannten „Waldteufel-Cup“ in Lampoldshausen begann dann leider die lange Verletzungsserie mit zwei Langzeitverletzten.

 

Das erste Pflichtspiel im Pokal bereitete dem Team einen weiteren Dämpfer: Stark ersatzgeschwächt und praktisch ohne offensive Spieler ging es nach Obereisesheim, dem Ligakonkurrenten, gegen den in der Runde noch tolle Spiele folgen sollten. Das Pokalspiel aber wurde verloren und so konnte die Spvgg-Elf sich eigentlich voll auf die Liga konzentrieren. Der Start hier war allerdings nicht gut. Dem knappen Sieg beim Auftakt in Dahenfeld folgte ein völlig unnötiges Unentschieden zu Hause gegen Heilbronn am Leinbach. Mitte September dann der Tiefpunkt der Saison: Nach dem völlig verdienten Debakel gegen den FC Möckmühl folgte eine unnötige, aber für diese Phase symptomatische Niederlage gegen die SGM Neudenau/Siglingen. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass dies die beiden einzigen Niederlagen der Saison bleiben würden, daher musste eine Reaktion der Mannschaft her. Nach sehr schwacher erster Hälfte und 0:2 Rückstand in Oedheim war man drauf und dran die Negativserie auszubauen. Doch in der Halbzeitpause hat es in der Kabine ordentlich gescheppert, um sich dann zu berappeln. Nach dem dann erreichten Ausgleich wäre mit einem Elfmeter kurz vor Spielende sogar der Sieg noch möglich gewesen. Gegen Stein folgte ein tolles Spiel, bei dem es leider nur einmal gelang den Torspieler zu überwinden - wieder unentschieden!

 

 

Dann aber begann im goldenen Oktober ein überragender Lauf! Deutliche Siege mit dem Höhenpunkt in Obereisesheim (6:1) fuhr die Mannschaft dabei ein und stärkte ihr Selbstvertrauen. Zu diesem Zeitpunkt war die Liga zwar noch ausgeglichen, mit oft wechselnden Tabellenführern und bis zu sieben Mannschaften, die noch in den Titelkampf eingreifen konnten. Mit einem knappen Sieg in Lampoldshausen und einem Unentschieden gegen die SGM Höchstberg/Tiefenbach hielt sich die Spvgg diese Möglichkeit zur Winterpause auch noch offen.

 

 

 

In der Rückrunde sollte das Team dann alle Spiele gewinnen, womit eigentlich schon fast alles gesagt ist. Im Detail gibt es natürlich noch viele Punkte zu erwähnen: Da wäre der Ersatz vieler verletzter Leistungsträger durch Spieler der Reserve oder A-Jugend. Die Breite im Kader hat hier trotz kritischer Phasen wohl auch den Unterschied gegenüber anderen Teams ausgemacht. Am zwanzigsten Spieltag konnte die Spvgg das erste Mal die Tabellenspitze erobern und gab diese außer nach dem spielfreien Tag nicht mehr ab. Besonders zu erwähnen sind auch das Topspiel gegen Obereisesheim, welches sehr souverän gewonnen wurde, sowie das alles überragende Topspiel mit der Vorentscheidung in Höchstberg. Vor 500 Zuschauern siegte am Stadtfest-Wochenende eine sehr effektive Spvgg und läutete die Feierwochen ein.

Ausblick

Im kommenden Jahr wartet eine enorm schwere Aufgabe in der Bezirksliga auf das Team. An 34 Spieltagen gilt es um den Klassenerhalt zu kämpfen. Dies wird im kommenden Jahr besonders schwer, da aufgrund der Bezirksreform des WFV die Ligastärke vor dem Zusammenlegen mit Teilen des Landkreises Hohenlohe reduziert werden muss. Somit wird es mehr Absteiger geben als üblich …

 

Ab dem 11.07. bittet Trainer Jens Vogg zur Vorbereitung und möchte den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Runde legen.