Jahreshauptversammlung 2021

Nachdem die Jahreshauptversammlung der Spvgg Möckmühl im vergangenen Jahr ausgefallen war, trafen sich am 22.Oktober einige Dutzend Vereinsmitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung in der Stadthalle. Der Vorstand hatte erfreuliche und ehrenwerte Nachrichten mitzuteilen.

Trotz des Coronaknicks, der vielerorts zu spüren ist, steht die Spvgg gut da. Finanzvorstand Peter Schulz verwies auf gestiegene Mitgliedszahlen seit 2019. Zudem entwickelt sich die finanzielle Situation seit drei Jahren vortrefflich; die schwarzen Zahlen wachsen deutlich. Durch Umsicht und gute Planung wurde das Vereinsangebot, wann immer möglich, auch bei Coronabeschränkungen aufrechterhalten. Maßgeblich war stets die gewissenhafte Umsetzung der je aktuellen Verordnungen. An dieser Stelle erinnerte Vorstand Frank Herzberg an die Bitte des Sportkreises Heilbronn, sich als sportliche Vorbilder gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Neben den notwendigen Wahlen der allermeisten Vereinsämter (alle Amtsträger wurden unter Wahlleitung durch Bürgermeister Stammer einstimmig wiedergewählt) wurden in diesem Jahr Ehrungen nachgeholt, die aus bekannten Gründen 2020 nicht ausgesprochen werden konnten. Bereits seit sechs Jahrzehnten halten dem Verein die Treue Helmut Braune, Werner Krauss, Jürgen Schwinger, Heinz Bleickert und Günter Neumann. Sensationell ist, dass zwei Menschen noch länger Vereinsmitglieder sind und auch vor Ort waren: Unter anerkennendem Applaus nahmen Hermann Lumpp und Hellmut Weik ihre Ehrung für die 70-jährige Mitgliedschaft entgegen.

Zudem stand die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für besondere Verdienste rund um den Verein an: Die Ausgezeichneten sind Kurt Fischer und Erich Vilsmeier. Frank Herzberg hob hervor, dass Kurt Fischer, selbst bereits 50 Jahre Mitglied im Verein, nahezu genauso lange schon junge Leichtathleten trainiere und fördere. Dieses enorme Engagement suche seines gleichen. Das zweite neue Ehrenmitglied ist Erich Vilsmeier, der sich in seiner Zeit als 3. Vorsitzender der Spvgg mit unermesslichem Einsatz ganz besonders um den Erhalt und die Sanierung des Sportheims verdient gemacht hat. Ohne ihn, so Frank Herzberg, wäre das Sportheim nicht das, was es heute ist.

Gesellschaftliche Verantwortung

Ohne ehrenamtliches Engagement funktioniert ein Verein nicht. Allen daran beteiligten dankte der Vorstand ausdrücklich. Am Beispiel der Abteilung Fußball zeigte er zudem auf, welche gesamtgesellschaftliche Aufgabe die Spvgg übernehme. „Wir haben im Unterschied zu dem zweiten Fußballverein in Möckmühl, der aus einer aktiven Mannschaft plus Reserve besteht, insgesamt 14 Mannschaften in unterschiedlichsten Altersklassen. Hier wird täglich äußerst wertvolle Integrations- und Erziehungsarbeit geleistet“, stellte Frank Herzberg dar.

Er dankte Bürgermeister Stammer, der auch als Wahlleiter mitwirkte, dass die Stadt den Sportplatz inkl. Laufbahn saniert hat, was wertvoll für die Vereine und Schulen sei. Um diesen Platz möglichst gut zu schonen, sei der Trainingsbetrieb auf Platz 3 nötig. Für die dazu erbetene Flutlichtanlage wolle sich der Verwaltungschef stark machen, versprach Ulrich Stammer.

Ebenfalls in die Zukunft wiesen abschließende Informationen: Das Vordach der Sportheimgaststätte soll noch in diesem Jahr in Holzbauweise erneuert werden; ein von der Volksbank gesponserter Defibrillator wurde am Sportheim angebracht; Firma Mezger Rent and Service stattet Jugendsportler mit Sportkleidung aus; der Vorstand erwägt eine Professionalisierung der Verwaltung durch Anstellung einer hauptamtlichen Kraft – hierfür aber sind noch einige vereinsrechtliche Schritte einzuhalten.

Es war gut, sich mal wieder vor Ort zu einer Versammlung treffen zu können. Die Bewirtung hatte währenddessen und für länger Gebliebene auch danach die Mannschaft der Sportheim-Pizzeria übernommen. So bot der Abend ein weiteres Stück alter Normalität.

Weitere Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft wurden außerdem geehrt:

• Ulrich Hafner, Bernhard Schissler, Hermann Semen, Kurt Fischer, Michael Fritz (50 Jahre)
  • Carl Buddenberg, Dieter Hammann, Clemens Schupp (40 Jahre)
  • Gerlinde Britsch, Pia Gireth, Sven Gireth, Thomas Naser, Klaus Reiner, Jenny Röck, Alexander Scheifler, Tatjana Schreiber, Marita Stammer, Tobias Ehmann, Fabian Kraft, Jürgen Landesvatter, Dennis Spretka, Doris Spretka, Robin Spretka (25 Jahre)

Von Abteilungsleiter Waldemar Haas erhielten Auszeichnungen des Württembergischen Fußballverbandes: Martin Dotzauer und Henryk Mnich (Ehrennadel in Bronze) sowie Horst Stammer (WFV Verbandsbrief). (jpw)