"Kids for Champions" in Möckmühl

Am ersten Septemberwochenende fand endlich das Fußballcamp „Kids for Champions“ auf dem weitläufigen Sportgelände in Möckmühl statt. Dutzende Kinder hatten Spaß an der Fußballschule.

Ursprünglich für Frühling 2020 in Neudenau geplant, musste konnte das Camp leider abgesagt werden. Die Suche nach einem Ersatztermin hatte sich schwierig gestaltet: Neben der bekannten Corona-Situation traf das Hochwasser im Ahrtal den Fußballschulleiter Frank Elser mit voller Wucht. Trotz der recht kurzfristigen endgültigen Zusage stellten die Organisatoren und Helfer von der SGM Neudenau/Siglingen und der Spvgg Möckmühl ein tolles Wochenende auf die Beine. Über 40 Kinder waren rundum versorgt und konnten sich auf der Möckmühler Sportanlage voll auf den Fußball konzentrieren.

Koordination und Technik

Aufwärmen, stärken, gewinnen - Frank Elser leitete eine tolle Fußballschulung an.

Am Freitagmittag trafen sich die Teilnehmer und Trainer zum Check-In und Kennenlernen an den Kabinen unseres Sportheims und wurden durch den ehemaligen Fußballprofi Frank Elser begrüßt. Nach Aufwärm- und Koordinationsübungen ging es auf den Platz in vorab aufgebaute Stationen. Dort verbrachte man die ersten Stunden des Camps mit vielseitigen Ballübungen. Auch ein erster Wettbewerb wurde bereits am Nachmittag gestartet und fand seinen krönenden Abschluss: Unter den Augen der dann anwesenden Eltern traten jeweils 3 Finalisten in ihrer Altersklasse zum 9-Meter-Schießen an. Dabei ging es knapp zu und alle Kinder gingen mit viel Vorfreude auf den nächsten Tag nach Hause.

Am zweiten Tag trafen sich die Fußballbegeisterten bereits am Vormittag auf dem Sportgelände und starteten mit weiteren Übungen auf dem Platz. Für die Stärkung wurde ein Mittagessen sowie Snacks am Nachmittag gereicht. So hielten alle trotz sehr warmen Temperaturen bis zum erneuten Finale durch. Diesmal stand ein Wettbewerb der Schusskraft an, bei dem die Geschwindigkeit elektronisch ausgewertet wurde. Diesmal waren nicht nur die Finalisten je Altersklassen in Aktion, sondern auch einige Eltern, die gegen die Trainer antraten. Das Ganze verlief sehr spaßig, da die Elektronik zum Glück auch das „Attentat“ unseres Jugendleiters überlebte, der die gesamte Anlage auf einer Bank hinter dem Tor per Gewaltschuss runterdrosch.

Gemeinschaftsleistung mit viel Spaß

Am Samstagabend sowie Sonntagmorgen zogen wir dann mit Mann und Maus auf Platz 3 und in unser Tennisheim um. Da die ersten beiden Plätze für die Spiele der Aktiven Mannschaften benötigt wurden fanden wir unsere neue Heimat rund um den Abenteuerspielplatz. Der Sonntag drehte sich ganz um Wettbewerbe. Zunächst standen die Teilnehmer sich in einem kleinen Ligawettbewerb gegenüber. Nach der stärkenden Pasta zum Mittag trafen dann die Eltern für die folgenden gemeinsamen Wettbewerbe ein. Mit einer Menge Fußball, Spaß, Kaffee und Kuchen verging der für alle kurzweiligen Nachmittag.

Die Siegerehrung krönte die erfolgreichsten und sehr erschöpften Teilnehmer in vielen verschiedenen Kategorien.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die das Camp ermöglich haben: Jugendleitung des TSV Neudenau, Trainer der SGM Unteres Jagsttal und der Spvgg Möckmühl; viele Eltern, die als Kuchenspender und Versorger sehr aktiv waren. Danke an die Abteilung Tennis der Spvgg für die Nutzung des Tennisheimes. Nur gemeinsam ist so ein Event auch in Zukunft möglich! (wh)