Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, den 12. Mai, waren alle Vereinsmitglieder der Spvgg Möckmühl eingeladen, an der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Stadthalle Möckmühl teilzunehmen. In der gut gefüllten Halle zog der Vorstand eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und wartete mit interessanten Informationen zum Stand des Vereins auf.

Frank Herzberg, erster Vorstand des Vereins, begrüßte die knapp 100 erschienen Mitglieder. Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Als ehemaliger Präsident der Spvgg übernahm Klaus Schellmann die Aufgabe, diese Ehrungen durchzuführen.

Geehrt wurden im Einzelnen: Sabine Iavarone, Franziska Jenter, Henryk Mnich und Monika Tröger (Silberne Vereins-Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft); Theresia Fritz, Doris Graf,Urs Riemann,


Doris Schupp, Ernst Tallowitz, Marie-Anne Traub, Erich Tscharf und Angela Wink (Goldene Vereins-Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft); Günter Brem und Johann Fink (Ehrenmitgliedschaft für 50-jährige Vereinszugehörigkeit). Seit 60 Jahren sind Karl Boos, Michael Friedl, Josef Schissler und Walter Vogel Mitglied der Spvgg. Eugen Authenrieth und Heinz Rieger gehören dem Verein sogar bereits seit 1947 an, was natürlich einer ganz besonderen Ehre wert ist und durch einen Sonderapplaus anerkannt wurde.


Frank Herzberg übernahm sodann wieder das Wort und berichtete über den Stand der Spvgg. Die Übernahme der Amtsgeschäfte im Sommer 2016 durch die neue Vorstandschaft lief parallel mit der 2015 beschlossenen Reform der Vereinsbeiträge. Bei einer durchschnittlichen Beitragserhöhung um jährlich nur 8 Euro konnte das Beitragsvolumen um knapp 7.000 € erhöht werden. Zugleich sei die Mitgliederzahl leicht auf 899 gestiegen, ergänzte Finanzvorstand Peter Schulz.

Der erste Vorsitzende Frank Herzberg führte sodann die Vielfalt der Öffentlichkeitsarbeit der Spvgg aus. Diese reicht von einer Artikelserie im Handelsblatt des Gewerbevereins über die neue Internetpräsenz bis hin zu tatkräftiger Unterstützung von öffentlichen Festen. Stolz ist man auch auf die Flüchtlingsarbeit, führte Herzberg aus. Mittlerweile hat man ca. 30 Geflüchtete in verschiedenen Abteilungen aufgenommen, die engagiert zu einem freundschaftlichen Miteinander und den sportlichen Erfolgen der Spvgg beitragen.

Mit der sportlichen Entwicklung insgesamt könne man sehr zufrieden sein, stellte der Vorstand selbstbewusst fest. Hierzu zählten nicht nur messbare Erfolge, sondern auch die Lebendigkeit der acht Abteilungen. Insbesondere verwies Herzberg auf die sehr aktive und schnell gewachsene Frauen-Fitness-Gruppe als Teil der Abteilung Leichtathletik, die sich jeweils montags bei Wind und Wetter unter der Leitung Tanja Ehmanns trifft. Ebenfalls sehr rege und zahlreich sind die Jüngsten: Das Kinderturnen erfahre einen unaufhaltsamen Zulauf, was nicht zuletzt dem Einsatz der Übungsleiter und Trainer zu verdanken sei.

Man konnte sich an John F. Kennedy erinnert fühlen („…frage, was du für dein Land tun kannst“), als im Laufe der Versammlung in einer Blitzumfrage erhoben wurde, welchen Beitrag (von Trainertätigkeiten bis hin zu Renovierungshilfen) ein jeder für die Spvgg leisten könne, um den Verein gemeinschaftlich noch weiter voranzubringen.

Große Erleichterung war bei einigen der Anwesenden im Saal zu spüren, als Frank Herzberg auf das Sportheim zu sprechen kam. Die Überlegung, das Heim mit Auslauf des aktuellen Pachtvertrages der Gaststätte zum Ende des Jahres 2017 an einen Investor zu verkaufen, wird nicht weiter verfolgt, ließ er wissen. Man habe eine Einigung mit der Stadt Möckmühl getroffen, die den kostenintensiven Sportbetrieb und nötige Arbeiten an der Gebäudeinfrastruktur ermögliche. Bürgermeister Stammer nutzte die Gelegenheit, um seine Sicht auf die vorhergehenden Pläne darzulegen und die Einigung zwischen Spvgg und der Stadt Möckmühl zu bestätigen.

Auf eine Anfrage der Abteilung Leichtathletik bezüglich der „dringend notwendigen Renovierung der Laufbahn“ antwortete Bürgermeister Ulrich Stammer, dass man als Stadt den Renovierungsbedarf sehe und bereits eine Kostenschätzung eingeholt habe. Allerdings sei bei der Vielzahl der städtischen Aufgaben aktuell die Finanzierung der Laufbahnsanierung noch nicht gesichert.


Die Versammlung endete mit Wahlen für die kommenden ein bzw. zwei Jahre. In Ihren bisherigen Ämtern bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Clemens Schupp, die Frauenvertreterin Gabriele Geißler, die 2. Kassenprüferin Silvia Bayer und die beiden Vereinsratsvertreter Herbert Schmidt und Alexander Wansitler. Neu gewählt wurden Simon Weisschädel als Vereinsratsvertreter und Jan Philipp Wisseler als Schriftführer. Der Vorstand dankte den aus dem Amt scheidenden Andreas Gabel (Vereinsrat) und Vera Trump (Schriftführerin).

Die Jahreshauptversammlung 2017 wurde sehr strukturiert geleitet und informierte transparent und ehrlich. Die Atmosphäre wirkte kameradschaftlich. So saßen viele der Gäste noch nach Versammlungsende gemütlich beieinander, um sich auszutauschen.